Unsere Fachzeitschrift

Die Fachzeitschrift der VdF, französisch heute, versteht sich als ein Forum für den Informationsfluss zwischen Theorie und Praxis des Französichunterrichts. fh stellt dem Französischunterricht relevante Ergebnisse zu folgenden Bereichen zur Verfügung:

  • Fachdidaktik
  • Sprachwissenschaft
  • Literaturwissenschaft
  • Landeskundliche bzw. interkulturelle Forschung
  • Beispiele aus der Praxis

So leistet fh einen wichtigen Beitrag bei der Aus- und Fortbildung von Lehrenden unseres Faches. Der Bezug von fh ist im Mitgliedsbeitrag für die VdF enthalten.  fh erscheint pro Jahr in vier Ausgaben.

Sollten Sie einen Publikationsvorschlag oder weitere Anregungen für französisch heute haben, können Sie sich jederzeit an die Redaktion wenden: Redaktion.fh.vdf@gmail.com

Aus dem Inhaltsverzeichnis des aktuellen Heftes: 

Französisch heute 3/2019Maik Böing: Die Projektmethode „Rollenexkursion“ – ein Werkzeug zur mehrperspektivischen Erschließung von Kulturräumen für Austausche und Kursfahrten
Ulrike C. Lange: Notre vision de l’Europe – Regards croisés deutscher und französischer Jugendlicher 
Jana Tokaryk: Deutsch-französischer Projektaustausch und multilaterale europäische Projekte mit eTwinning in den Schulalltag integrieren 
Élodie Bargy/Dirk Hoffmann: Au-delà des urnes, rien de nouveau? – Erkundung alternativer Formen politischer Partizipation als Projekt einer deutsch-französischen Drittortbegegnung
Julia von Rosen: Wie Literatur lebendig werden kann: Ein deutsch-französisches Austauschprojekt
Ulrike C. Lange: Überblick über Austauschprogramme, -institutionen, Plattformen und weiterführende Links

Aufsatzmaterialien zu Themenheften von französisch heute