Unsere Fachzeitschrift

Die Fachzeitschrift der VdF, französisch heute, versteht sich als ein Forum für den Informationsfluss zwischen Theorie und Praxis des Französichunterrichts. fh stellt dem Französischunterricht relevante Ergebnisse zu folgenden Bereichen zur Verfügung:

  • Fachdidaktik
  • Sprachwissenschaft
  • Literaturwissenschaft
  • Landeskundliche bzw. interkulturelle Forschung
  • Beispiele aus der Praxis

So leistet fh einen wichtigen Beitrag bei der Aus- und Fortbildung von Lehrenden unseres Faches. Der Bezug von fh ist im Mitgliedsbeitrag für die VdF enthalten.  fh erscheint pro Jahr in vier Ausgaben.

Sollten Sie einen Publikationsvorschlag oder weitere Anregungen für französisch heute haben, können Sie sich jederzeit an die Redaktion wenden: Redaktion.fh.vdf@gmail.com

Aus dem Inhaltsverzeichnis des aktuellen Heftes: 

Janina Gillé: Chronologie eines confinement
Ulrike C. Lange: #confinement: Ideen für den Französischunterricht
Jana Tokaryk: (Fern-)Unterricht interaktiv und digital gestalten – das Beispiel Seesaw
Patrick Brauweiler: Digitale Wortschatzarbeit
Anne Schwaechler: Erklärvideos mit interaktiven Aufgaben erstellen? C’est simple!
Jennifer Wengler: Fehlerkorrektur 2.0: Effektiv und effizient korrigieren mit Feedbackvideos
Christoph Gabriel, Jonas Grünke, Claudia Schlaak: Autonomes digitales Lernen: Materialien zur Förderung der Aussprache deutsch-türkischer Französischlernender

Aufsatzmaterialien zu Themenheften von französisch heute