Unsere Fachzeitschrift

Die Fachzeitschrift der VdF, französisch heute, versteht sich als ein Forum für den Informationsfluss zwischen Theorie und Praxis des Französichunterrichts. fh stellt dem Französischunterricht relevante Ergebnisse zu folgenden Bereichen zur Verfügung:

  • Fachdidaktik
  • Sprachwissenschaft
  • Literaturwissenschaft
  • Landeskundliche bzw. interkulturelle Forschung
  • Beispiele aus der Praxis

So leistet fh einen wichtigen Beitrag bei der Aus- und Fortbildung von Lehrenden unseres Faches. Der Bezug von fh ist im Mitgliedsbeitrag für die VdF enthalten.  fh erscheint pro Jahr in vier Ausgaben.

Sollten Sie einen Publikationsvorschlag oder weitere Anregungen für französisch heute haben, können Sie sich jederzeit an die Redaktion wenden: Redaktion.fh.vdf@gmail.com

Aus dem Inhaltsverzeichnis des aktuellen Heftes „Werteerziehung und Kompetenzförderung in der Oberstufe“

Katharina Koch: Le monde du travail avec un handicap – Der Mehrwert von Blogs im Französischunterricht am Beispiel der Inklusion in der Arbeitswwelt
Jannicke Nötzel: Tentation Djihad ? Der Film Le ciel attendra zum Mitfühlen und Distanzieren
Teresa Reichelt: Villes du futur – eine sprechfördernde Leranaufgabe, fächerverbindend und differenzierend angelegt
Inken Franke: L’Europe et la migration – Redeanalysen zur integrativen Förderung der Text- und Medienkompetenz sowie des Hör-Seh-Verstehens

Aufsatzmaterialien zu Themenheften von französisch heute

  • Heft 4/2016, Artikel Hildebrandt
  • Heft 1/2017, Artikel Schwemer
  • Heft 4/2017, Artikel Conrad: Interview avec Anne Leyrat
  • Heft 4/2017, Artikel Unterberg: Bei Interesse an den im Artikel in der Tabelle im Heft auf Seite 24 erwähnten zusätzlichen Texten wenden Sie sich bitte an den Autor: Dr. Unterberg: junterberg(a)landheim-schondorf.de