Vorsitzender: Andrej Wunder

E-Mail: andrej.wunder@web.de

Stellvertreterin: Astrid Schulz 

E-Mail: a.schulz@igsmd.de

Aktuelles

VdF-Exkursion nach Berlin

Wir laden Sie herzlich zu unserer VdF-Exkursion ein. Die Anmeldung erfolgt demnächst über Eltis.

Datum/Uhrzeit:

Freitag, den 14.08.2026 um 12:45 Uhr

Ort:

Alte Nationalgalerie, Bodestraße, 10178 Berlin

Thema der Exkursion:

60-minütiger Durchgang durch die Sonderausstellung „Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus“

Paul Cassirer war einer der bedeutendsten Galeristen und Kunstsammler, der dem französischen Impressionismus zu seiner Sichtbarkeit verholfen hat.

Der Besuch der Sonderausstellung „Paul Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus“ in der Nationalgalerie/Berlin, einschließlich eines geführten Rundgangs und Nachgesprächs, setzt den Fokus auf 100 prägende Werke des Impressionismus und die klassischen Moderne.

Wenden Sie sich bei Fragen zur Exkursion gern an: andrej.wunder@web.de

Die Anreise erfolgt eigenständig.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Andrej Wunder und Astrid Schulz

VdF Sachsen-Anhalt

Archiv

Französischlehrkräftetag Mitteldeutschland 2026 Am Samstag, den 28. Februar 2026 findet der Französischlehrkräftetag Mitteldeutschland 2026 in Dresden am Vitzthum Gymnasium (Paradiesstraße 35, 01217 Dresden) unter dem Motto „Célébrons la diversité, partageons nos cultures !“ statt. Organisiert wird der Fortbildungstag von den VdF-Landesverbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, dem Institut Français, der Universität Leipzig, der Technischen Universität Dresden, den Fachberaterinnen für Französisch am Landesamt für Schule und Bildung (Standort Dresden), dem VerbandRêve – Réunir l’Europe. Europa verbinden sowie dem Cornelsen Verlag, dem Ernst Klett Verlag und Ernst Klett Sprachen.

Das Programm finden Sie hier und den Link zur Anmeldung hier. Kontakt: Claudia Haase haase@fbsn.lernsax.de

VdF-Exkursion in Potsdam

Die VdF Sachsen-Anhalt traf sich am 08.08.2025 mit ihren Mitgliedern in Potsdam, Schloss Sanssouci. Unsere Exkursion trug den Titel „ Kunst und Geschichte im Dialog, die Skulpturenwelt von Sanssouci“. Dabei führte uns bei bestem Wetter die Kunsthistorikerin Frau Dr. Kiesant durch den sommerlichen Park sowie das Schloss Sanssouci selbst. Wir entdeckten kleine Geheimnisse, immer vor dem Hintergrund der Frankreichliebe des großen Friedrich. Die VdF-Mitglieder ließen den abwechslungsreichen Tag in der Crêperie „la Madeleine“ bei galettes und einem Cidre ausklingen.

Die VdF Sachsen-Anhalt hat sich rege ausgetauscht! 

Zusammen mit den Mitgliedern, Französisch-Referendaren, einem Vertreter des Bildungsministeriums und dem Institut Français wurde am 6. Juni 2024 auf der Dachterrasse des Domgymnasiums diskutiert. Wir sprachen über die Unterrichtsversorgung an unseren Schulen, Probleme und Erfolge und über neue Ideen, um das Schulfach Französisch weiter erfolgreich anzubieten. Der Vorstand um Andrej Wunder und Astrid Schulz freut sich auf die Zusammenarbeit und ist Ansprechpartner und Interessensvertreter für alle Französischlehrkräfte in Sachsen-Anhalt.

Der neue Vorstand der VdF Sachsen-Anhalt stellt sich vor!

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der französischen Sprache und Kultur, am 02. März 2024 wurde in Halle der neue Vorstand der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer in Sachsen-Anhalt gewählt. Wir als neuer Vorstand möchten uns bei Ihnen/Euch vorstellen.Vorsitzender der VdF Sachsen-Anhalt ist Andrej Wunder, Lehrer am Ökumenischen Domgymnasium in Magdeburg. Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden ist Astrid Schulz, Lehrerin an der Integrierten Gesamtschule „Regine Hildebrand“, ebenfalls in Magdeburg.Wir möchten Sie mit diesem Schreiben ermuntern, die VdF Sachsen-Anhalt als Ihre und Eure Interessensvertretung im Fach Französisch wahrzunehmen.Wir freuen uns auf einen regen Austausch und hoffen, Sie/Euch bald bei künftigen Veranstaltungen zu treffen.Eine erste Gelegenheit wird es dazu am 06. Juni 2024 ab 15:00 Uhrim Domgymnasium Magdeburg geben (Hegelstr. 5, 39104 Magdeburg). Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Geben Sie uns aber gern Bescheid, wenn Sie bereits jetzt wissen, dass Sie kommen werden. Wir laden Sie am 06. Juni ein, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und uns als neuen Vorstand kennenzulernen.Bei Rückfragen melden Sie sich gern per E-Mail an uns. Herzlichst Andrej Wunder, Astrid Schulz