Unsere Fachzeitschrift

Die Fachzeitschrift der VdF, französisch heute, versteht sich als ein Forum für den Informationsfluss zwischen Theorie und Praxis des Französichunterrichts. fh stellt dem Französischunterricht relevante Ergebnisse zu folgenden Bereichen zur Verfügung:

  • Fachdidaktik
  • Sprachwissenschaft
  • Literaturwissenschaft
  • Landeskundliche bzw. interkulturelle Forschung
  • Beispiele aus der Praxis

So leistet fh einen wichtigen Beitrag bei der Aus- und Fortbildung von Lehrenden unseres Faches. Der Bezug von fh ist im Mitgliedsbeitrag für die VdF enthalten.  fh erscheint pro Jahr in vier Ausgaben.

Sollten Sie einen Publikationsvorschlag oder weitere Anregungen für französisch heute haben, können Sie sich jederzeit an die Redaktion wenden: Redaktion.fh.vdf@gmail.com

Aus dem Inhaltsverzeichnis des aktuellen Heftes „Bewegungs-, sprech- und produktionsorientierte Idee für den Anfangsunterricht“

 

Eva Müller: Bougeons ! Lernen mit Bewegung im Anfangsunterricht
Kristine Deharde: Être tout oreilles ! Konzentrations- und Stilleübungen
Michelle Mügge: Ma chambre de rêve – eine kreative Lernaufgabe mit mündlicher Klassenarbeit im ersten Lernjahr
Kristine Deharde: Handlungs- und produktionsorientiertes Lernen im Anfangsunterricht: Das Kamishibai
Kristine Deharde: Gestaltendes produktionsorientiertes Arbeiten mit Papier im Französischunterricht: Lapbooks und mehr
Heike Schoppe/David M. Wyk: Sprechen fördern und „Französischfrust“ vermeiden: Plädoyer für einen lehrbuchunabhängigen Vorkurs

Aufsatzmaterialien zu Themenheften von französisch heute