Die Fachzeitschrift der VdF, französisch heute, versteht sich als ein Forum für den Informationsfluss zwischen Theorie und Praxis des Französichunterrichts. fh stellt dem Französischunterricht relevante Ergebnisse zu folgenden Bereichen zur Verfügung:

  • Fachdidaktik
  • Sprachwissenschaft
  • Literaturwissenschaft
  • Landeskundliche bzw. interkulturelle Forschung
  • Beispiele aus der Praxis

So leistet fh einen wichtigen Beitrag bei der Aus- und Fortbildung von Lehrenden unseres Faches. Der Bezug von fh ist im Mitgliedsbeitrag für die VdF enthalten.  fh erscheint pro Jahr in vier Ausgaben.

Sollten Sie einen Publikationsvorschlag oder weitere Anregungen für französisch heute haben, können Sie sich jederzeit an die Redaktion wenden: Redaktion.fh.vdf@gmail.com

Aus dem Inhaltsverzeichnis des aktuellen Heftes: 

Tom Rudolph: Die valise européenne – ein reflexives europadidaktisches Portfoliokonzept
Clara Lambers: Städtepartnerschaften im Französischunterricht: Simulation einer Sitzung des Umweltausschusses der Partnerstadt
Elena Kroig: Im deutsch-französischen Tandem mit Werbclips für Menschenrechte eintreten
Elke Philipp/Kerstin Rauch: Lesend, schreiben und spielend eine Epoche deutsch-französischer Geschichte entdecken
Maik Böing: Transkulturelle Konzeptvergleiche didaktisch inszenieren – Impulse für Austauschprogramme und Unterricht
Maria Birkmeir/Veit R. J. Husemann: Programme des Pädagogischen Austauschdienstes für Deutsch-Französische Partnerschaften
Detlef Puhl: Plattform und Netzwerk des zivilgesellschaftlichen deutsch-französischen Engagements: VDFG/FAFA

Aufsatzmaterialien zu Themenheften von französisch heute